Kreidionary

On 20. September 2008, in Ver-rücktes, nerviges, by dan

Schweinerei,   Substantiv,
Kasus Singular Plural
die Schweinerei die Schweinereien
Silbentrennung: Schwei·ne·rei, Plural: Schwei·ne·rei·en

Bedeutungen:
umgangssprachlich, abwertend:
[1] grosse Verunreinigung, schmutziger Zustand von Gegenständen, Abzocke in Märkten, von Firmen [Banken, Versicherungen]
[2] moralisch verwerfliche Handlung, unerträglicher Zustand
[3] finanziell Anstößiges, Unzüchtiges, ungestraft Verbrecherisches, v
[4] Börsenspekulationen, unsaubere Kapitalpakete, Beschiss am Bürger
[5] finanziell Anstößiges, Unzüchtiges, ungestraft Verbrecherisches

Herkunft:
Der Ursprung der Bezeichnung liegt darin, dass Schweine für Menschen abstossende und Ekel hervorrufende Rituale praktizieren. Im Dreck wühlen und schmutziges verscharren gehören zu ihren täglichen Gewohnheiten.

Synonyme:
[1-3] Sauerei
[1] Saustall
[2] Gemeinheit, Missstand
[3] Zote
[4] UBS, Lehmann Brothers, AGI und tausend weitere etc.

Beispiele:

[1] Die amerikanische Regierung will der Finanzbranche mit einem Rettungspaket von mehreren hundert Milliarden Dollar zu Hilfe kommen. Finanzinstitute sollten von notleidenden Vermögenswerten befreit werden, erklärte Finanzminister Henry Paulson am Freitag an einer Medienkonferenz.
[2] Der Internationale Währungsfonds (IMF) erwartet Verluste von bis zu 1000 Milliarden Dollar aus der amerikanischen Hypothekenkrise für die weltweite Finanzbranche. Nach Auffassung des IMF hat sich die Krise in den vergangenen sechs Monaten verschärft. Trotz Milliardenspritzen der Notenbanken stünden die Finanzmärkte weiter unter Druck. [...].“[1]
[3] man rettet die Spekulanten, die Banken und Versicherungen, welche sich verspekuliert haben und natürlich deren Aktionäre und Obligationäre zu Lasten der Steuerzahler.
[4] Der weltweite Cowboykapitalismus (in den USA die Republikaner, in der Schweiz FDP aber auch CVP und SVP) hat sein ultimatives Ziel erreicht, dass gigantische Gewinne eine kleine Minderheit sich in den Sack steckt und die Verluste sozialisiert, also dem Steuerzahler ufgebrummt werden. Auch der schweizerische Mittelstand wird kräfig zahlen müssen, von den Armen ganz zu schweigen.

Tagged with:
 

Leave a Reply



Looking for something?

Use the form below to search the site:

Still not finding what you're looking for? Drop a comment on a post or contact us so we can
take care of it!

Gallery

TwitPics